Menu
K

Monatsandacht 2023_06

Veröffentlicht von daniel am 04-06-2023
News >> Andacht

Der Mensch plant seinen Weg, aber der Herr lenkt seine Schritte. - Sprüche 16,9
Seid ihr schon mal Einkaufen gegangen und hattet euren Einkaufszettel zu Hause vergessen? Man versucht sich die ganze Zeit daran zu erinnern, was alles auf der Liste stand. Man läuft durch jeden Gang des Supermarktes in der Hoffnung, dass einem dadurch noch etwas ins Auge springt, das man dringend noch braucht. Schließlich rennt man am Ende nochmal schnell los, obwohl man schon an der Kasse stand, weil einem doch noch etwas eingefallen ist. Es ist anstrengend, ärgerlich und hinterher steht man doch ohne Backpulver da.
Im täglichen Leben irren wir auch oft herum, mühen uns ab und machen Fehler. Gott sieht dabei aber nicht tatenlos zu, denn er stellt uns dafür ebenfalls „Listen“ zur Verfügung, die uns helfen und auf den richtigen Weg bringen. Zum einen ist das sein Wort - die Bibel. Alles, was er uns mitgeben will, steht genau darin. Es ist ein wertvoller Schatz, in dem man immer wieder Neues entdecken kann und manchmal staunt man einfach nur, wie passend manche Verse zu der eigenen derzeitigen Lebenssituation sind - wie ermutigend! Aber auch diese kleine leise Stimme, die einen warnt oder an etwas erinnert, ist eine „Liste“ von Gott. So schnell schießt ein Gedanke manchmal durch den Kopf und man erachtet ihn gar nicht für wichtig. Aber wie oft ärgert man sich am Ende, weil man nicht darauf gehört hat oder ist einfach nur begeistert davon, dass Gott wegen einer noch so kleinen Angelegenheit zu einem spricht.
Gott kennt noch viel mehr Wege, uns zu begegnen. So kreativ wie er bei unserer Schöpfung war, so einfallsreich ist er auch in diesen Dingen! Ist es nicht tröstlich, dass wir mit allen Fragen, Entscheidungen und Herausforderungen zu ihm kommen können?
Wir müssen uns nicht so abhetzen wie die Menschen, die ohne seine „Einkaufszettel“ und ohne ihn durch das Leben kommen müssen. Wie viel Anstrengung, Sorgen und Verzweiflung sparen wir uns, wenn wir die Kontrolle an Gott abgeben. Bist du bereit, dich von Gott leiten zu lassen?
Ich wünsche euch einen gesegneten Tag - Lollo

Zurück